Bitzer Orts Chronik 2017

Vorwort zur erweiterten Neuauflage der ersten Orts-Chronik von 1910 für die Gemeinde Bitz

Im Jahre 1970 waren von den Originalen der ersten Bitzer Orts-Chronik von 1910 nur noch wenige Exemplare in Bitz vorhanden. Aus diesem Grund veranlasste die Ortsgruppe Bitz des Schwäbischen Albvereins unter Ihrem damaligen Vertrauensmann, Reallehrer Gerhard Prößdorf, eine Neuauflage der Chronik von 1910. Dabei wurden Kopien erstellt aus einer alten Original-Chronik, wobei alles, besonders auch die alte Schrift und die Bilder 1:1 unverändert erhalten blieben. Bei dieser Technik haben allerdings besonders die Bilder gelitten, die nur aus einer alten Chronik kopiert werden konnten.

Im Jahr 2010 – Hundert Jahre nach Erscheinen der ersten Bitzer Ortschronik - wurde vom ersten Vorsitzenden der Ortsgruppe Bitz des Schwäbischen Albvereins, Roland Göttle begonnen, die Chronik zu digitalisieren. Das Ziel dabei war, sie der Nachwelt dauerhaft zu erhalten und besonders auch der jüngeren Generation zugänglich zu machen. Damit konnte auch die alte Schrift durch eine aktuelle, besser lesbare, ersetzt werden. Mehrere Versuche mit einer OCR-Software führten damals auf Grund der alten verschnörkelten Schrift nicht zum Erfolg. So begann man, die alte Chronik „wort- wörtlich“ abzuschreiben und im Format Microsoft-Word, bzw. *.PDF zu speichern. Dabei wurde die alte Rechtschreibung von 1910 beibehalten, ohne sie an die aktuelle neue Rechtschreibung anzupassen.

Ein besonderer Dank für die Mithilfe beim Abschreiben geht hiermit an folgende Personen aus dem Umfeld des Schwäbischen Albvereins: Renate Matthes, Martina Munz, Karin Schuhmann, Anja Schröder und Günter Conzelmann.
'Durch einen glücklichen Umstand konnten bei Thomas Scheu, dem Enkel des Verfassers, Adolf Scheu, noch einige Originalbilder von 1910 aufgefunden werden, die damals für die Chronik verwendet wurden. So gelang es, diese digital aufzuarbeiten und in besserer Qualität als es der Nachdruck von 1970 ermöglichte, einzubinden.

Zusätzlich wurden in den bestehenden Text der Chronik von 1910 weitere Bilder aus dem Archiv des Schwäbischen Albvereins an Stellen eingebunden, wo dies für den Leser sinnvoll erschien. Zur besseren Unterstützung von Suchfunktionen wurde ein Inhaltsverzeichnis mit zusätzlichen Untergliederungen angefügt.

Viele Begriffe, besonders bei den Flächen- und Hohlmaßen und bei der Währung, die 1910 noch allgemein bekannt waren, erfordern mehr als 100 Jahre danach eine zusätzliche Erklärung. Alle neu hinzugefügten Texte, sowie auch einige ergänzende Erklärungen, Korrekturen und die zusätzlichen Überschriften sind kursiv ausgeführt.
Bei einigen Personen erscheint in Klammern hinter dem Namen eine Nummer z.B. #525. Damit kann über das „Familienbuch Bitz“ das von Günther Schweizer für die Gemeinde Bitz erstellt wurde, diese Person identifiziert und ggf. verwandtschaftlich zugeordnet werden.

Das Familienbuch Bitz ist im Bitzer Rathaus erhältlich.

Neuauflage im April 2013 Überarbeitung und Ergänzung im Jahr 2017
Roland Göttle