Volkstanzgruppe

Volkstanz in der Albvereins-Ortsgruppe Bitz

Nach der Neugründung der Ortsgruppe Bitz im Jahr 1950 gab es bald die ersten Volkstänze im Rahmen des Schwäbischen Albvereins.
Bereits 1951 hatte die Mitgliederzahl in der Ortsgruppe wieder die „100“ überschritten und es wurde eine Jugendgruppe, eine Hausmusikgruppe und eine Theatergruppe ins Leben gerufen, die auch Volkstänze im Gemeindehaus aufführte. Nach 1960 wurde es bald wieder still um diese Gruppen und im Jahr 1982 bestand erstmals wieder eine Volkstanzgruppe, die am Fest „150-Jahre freies Bitz“ im Festzelt auftrat, jedoch danach kein Weiterbestehen hatte.

Kurz nach der Gründung einer Theatergruppe am 9. November 1989, beschlossen einige Paare spontan, dem Gedanken zur Gründung einer Volkstanzgruppe wieder näher zu treten, um sich auch regelmäßig zum Tanzen zu treffen. Mit dem Besuch des ersten Volkstanzlehrgangs für Anfänger im Februar 1990, der in Frommern-Dürrwangen abgehalten wurde, war dann der Grundstein für die Bitzer Volkstanz-Gruppe gelegt, die danach gut 20 Jahre Bestand hatte.

Claus Conzelmann, der bereits schon 1982 beim Volkstanz dabei war, führte die Gruppe und studierte zusammen mit seiner Frau Beate neue Tänze ein. Der erste öffentliche Auftritt für die Gruppe ließ nicht lange auf sich warten und schon im April desselben Jahres wurde das traditionelle Aufstellen des Maibaums vor dem Rathaus erstmals durch die Bitzer Volkstanzgruppe umrahmt. Bald entstand bei den Mitgliedern der Wunsch, in der alten Bitzer Tracht, die von einer Zeichnung „aus dem Unteramt Ebingen“ bekannt war, zu tanzen. So besuchte man bereits im Mai 1991 einen Trachtenhersteller. Alle waren sich einig, dass die Ausstattung der Tänzerinnen und Tänzer das nächste große Ziel sein müsse, wenn auch die enormen Anschaffungskosten zunächst ein unüberwindbares Problem darstellten.
Mit Bewirtungen bei anderen Vereinen und durch einen Eigenanteil, den jedes Mitglied zu tragen hatte und nach intensiven Nachforschungen zur Rekonstruktion der Bitzer Tracht um 1750 -1800, wurde es schließlich geschafft.

Zahlreiche Auftritte in und um Bitz und eine Reise nach Bonyhad in Ungarn standen bald auf dem Programm und natürlich wurde 1995 der Festabend zum 100-jährigen Jubiläum der Ortsgruppe Bitz von der Volkstanzgruppe umrahmt. Jedes Jahr am 30. April hatte die Bitzer Volkstanzgruppe ihren großen Auftritt beim Maibaum-Hock mit Tänzen um den Maibaum, wo auch der Bändertanz zur Vorführung kam. Ab 2001 übernahm Andreas Göttle, ein Tänzer, der bereits als Jugendlicher in die Gruppe kam, die Führung der Volkstanzgruppe.

Ein besonderer Höhepunkt in der Bitzer Volkstanzgeschichte war der Auftritt beim Maifest 2007 in Freudenweiler, als unsere Volkstanzgruppe in einer Life-Sendung des SWR-Fernsehens ihren Auftritt hatte.

Ab 2010 wurden die Auftritte spärlicher, da einige Tänzerinnen und Tänzer nicht mehr zur Verfügung standen und auch der Tanzleiter seinen Wohnsitz außerhalb von Bitz hatte.
So endete 2012 beim Tanz am Maibaum eine über 20-jährige Geschichte des Volkstanzes in Bitz.