Seniorengruppe

Jahresprogramm 2015

Dieses Jahresprogramm ist ein Angebot für alle Interessenten, die mit dem Schwäb. Albverein einige schöne Stunden in fröhlicher Gesellschaft, mit Wandern und geselligem Beisammensein verbringen wollen.

Auch Gäste sind herzlich eingeladen, an unseren Unternehmungen teilzunehmen. In den vergangenen Jahren haben sich immer wieder neue Wanderfreunde beim Albverein eingefunden.

Die Garanten für schöne Erlebnisse sind unsere freiwilligen Helferinnen und Helfer, die sich uns immer wieder, über viele Jahre hinweg, als Wanderführer zur Verfügung stellen.

Gemeinsam werden immer wieder attraktive und erlebnisreiche Ziele in unserer schönen Heimat gefunden, um diese Naturschönheiten dann auch mit den Teilnehmern der Wanderungen und Ausfahrten zu erleben. Dabei steht die Anzahl der gewanderten Kilometer nicht im Vordergrund, sondern das Erlebnis und das Miteinander zählt.

Alle angebotenen Senioren-Wanderungen werden von den zuständigen Wanderführern gewissenhaft vorbereitet und organisiert, damit zum stattfindenden Termin alles in Ordnung ist.

Zu allen Busausfahrten ist eine Anmeldung notwendig, die Ausschreibung wird rechtzeitig hier auf der Homepage oder im „Bitzer Bote, oder aber auch in der Presse bekannt gegeben. Auskünfte erteilen auch gerne die im Programm angegebenen Wanderführer, bzw. Organisatoren.

Als Vorsitzender der Seniorengruppe Bitz, wünsche ich allen Wanderfreunden und Gästen ein schönes Wanderjahr 2015.

mit freundlichen Grüssen
Werner Nirschl

Jahres Programm der Senioren zum Download
Jahresprogramm 15 Sen.pdf

Warum Seniorengruppe?

Die Absicht, eine Seniorengruppe ins Leben zu rufen soll nicht als Modeerscheinung verstanden werden, sondern um unserem Pflichtgefühl nachzukommen, unseren zahlreichen älteren Vereinsmitgliedern, Männer und Frauen die Möglichkeit zu bieten, bis ins hohe Alter am aktiven Vereinsleben teilzunehmen zu können.

Sinn und Zweck einer Seniorengruppe!

Senioren-Albvereinswanderungen sollen eine Mischung aus körperlicher Bewegung , Natur- und Heimatkundlicher Information und geselliger Einkehr sein. Neben dem Naturerleben wirkt das Wandern positiv auf Körper und Seele.

Wandern ist die beste Krankheitsvorsorge und spielt eine Schlüsselrolle für eine stabile Gesundheit. Wandern macht fit, schenkt Ausgeglichenheit und Wohlbefinden.

Nirgendwo lässt sich der Wunsch nach Kontakten so leicht und zwanglos erfüllen. Dadurch wachsen Bekanntschaften, Freundschaften und Hilfsbereitschaft, die Basis für ein friedliches Auskommen unter den Menschen.

Fazit:

Wandern dient der Gesundhaltung älterer Menschen, verbindet Menschen und fördert Freundschaften.
Mit diesem Zielstreben bietet die Albvereins-Ortsgruppe Bitz, älteren Menschen, die Interesse am kameradschaftlichen Wandern haben, ein abwechslungsreiches Programm an Aktivitäten.

Zu unseren Aktivitäten zählen unter anderem: Halbtages- und Tageswanderungen in die nähere und fernere Umgebung, Wanderfahrten mit Bus, Ski- und Radtouren sowie kameradschaftliche Zusammenkünfte und Veranstaltungen.

In der Regel findet pro Monat eine Veranstaltung statt. Unsere Unternehmungen sind für Leute die es einfach noch können bzw. noch können wollen, seniorengerecht konzipiert. Auch für diejenigen, die nicht gut zu Fuß sind, werden in der Regel zusätzliche alternative Möglichkeiten mit eingeplant.

Auch Gäste sind bei uns immer gern gesehen und stets willkommen!

Kontakt: Werner Nirschl